English Czech Finnish French German Italian Norwegian Russian Swedish Latvian Lithuanian Slovak Slovenian Ukrainian Hungarian
Rolf Simmen Profil Drucken E-Mail

alt  

Rolf Simmen ist im Kanton Zürich aufgewachsen. In Ergänzung zur kaufmännischen Ausbildung bei der Zürcher Kantonalbank und der Berufsmittelschule erwarb Rolf Simmen an der Höheren Wirtschafts- und Verwaltungsschule das Diplom zum Betriebsökonom HWV/FH.

1982 begann die sportliche Laufbahn als Nationalliga-Eishockeytorhüter. Parallel dazu arbeitete er bei diversen Banken, einem renommierten Zuger Treuhandbüro und einer grösseren Zuger Finanzfirma. Zudem unterrichtete er an der Handelsschule Zug und am ehemaligen Sportcollege in Zürich im Fachbereich Finanzen.

Nach Abschluss seiner sportlichen Laufbahn im Jahre 1994 begann sich Rolf Simmen auf dem damals in der Schweiz noch unbekannten Bereich der neutralen und unabhängigen Finanzplanung zu spezialisieren und permanent weiterzubilden. Während rund fünf Jahren baute er einen grossen Kundenstamm für einen internationalen Finanzienstleister auf, unterrichtete an Seminaren und Schulungen und leitete ein grösseres Team von Finanzplanern/Wirtschaftsberatern in der Zentralschweiz.

1999 entschied Rolf Simmen, sich auf dem Gebiet der Finanzplanung selbständig zu machen. Er gründete im Kanton Zug die Einzelfirma Rolf Simmen Consulting mit einem grossen Netz von Spezialisten aus allen Bereichen der Finanzplanung. Gleichzeitig wurde die professionelle Finanzbetreuung und Laufbahnberatung für Spitzensportler intensiviert. Dieses Netz sowie die Anerkennung durch die eidg. Finanzmarktaufsicht (FINMA) und den Verein zur Qualitätssicherung im Bereich der Finanzdienstleistungen (VQF/SRO) ermöglichen es Rolf Simmen, Privatpersonen, Sportler und Unternehmen kompetente, neutrale und unabhängige Beratung zu bieten.

Als Folge des stetigen Wachstums sowie aus geschäftspolitischen Überlegungen wurde anfangs 2009 der ganze Bereich Finanzplanung in die neu gegründete AG mit Sitz in Rotkreuz ZG integriert, die Rolf Simmen Consulting AG. Die Einzelfirma Rolf Simmen Consulting mit Sitz in Buonas ZG fokussiert sich weiter auf das Sportconsulting und wird diesen Bereich primär abdecken.

Vertriebsträgerbewilligung für Kapitalanlagen und Versicherungen durch eidg. Finanzmarktaufsicht (FINMA)
Registriertes Mitglied Verein zur Qualitätssicherung im Bereich der Finanzplanungen (SRO/BOVV-VQF)

 
 

Sie sind noch nicht sicher, ob Sie profitieren wollen?
Schauen wir uns gemeinsam Ihre Bedenken an

3 Tipps, wie Sie sofort Ihren seriösen Finanzberater erkennen